Dr. Jan Restel
Spezialisiert in der Nasenkorrektur

Dr. Jan Restel

Ästhetische und funktionelle Nasenkorrekturen

Die Nase spielt als zentraler Gesichtsanteil eine entscheidende Rolle sowohl in der Gesamterscheinung eines Menschen als auch in der Selbstwahrnehmung. Wir führen anhand eines Fotomorphing-Programmes eine Analyse der Nase im Verhältnis zum Gesamtgesicht durch und können Änderungswünsche simulierend darstellen.

Die Nase sollte ins Gesamtgesicht passen, dem Charakter der gesamten Persönlichkeit angepasst werden und dem subjektiven Körperbild des Patienten entsprechen. Es können rein ästhetische Veränderungen, aber auch Korrekturen von Atemwegsbeschwerden, häufig in Kombination, durchgeführt werden.

Bei entsprechender Indikationsstelle durch den Hals-Nasen-Ohrenarzt kann ein Teil der Operationskosten für den medizinischen Anteil von der Krankenkasse übernommen werden.

Dr. Jan Restel ist seit 30 Jahren in der operativen Nasenchirurgie tätig und spezialisiert auf ästhetische und funktionelle Nasenkorrekturen. Sein Behandlungsspektrum reicht von rein ästhetisch motivierten Korrekturen, über die Beseitigung von Atembeschwerden durch angeborenen oder erworbenen Septumschiefstand, Unfallnasen, Sportfolgen z.B.Boxernasen bis hin zur ästhetischen Formkorrektur bei Lippen-Kiefer-Gaumenspaltennasen.

Die Schnittführung wird je nach Bedarf vom Innenraum der Nase am Nasensteg getätigt. Darüber erfolgen ebenso die geplanten Abtragungen oder Verschmälerung der Nasenspitze und/oder des Nasenrückens, so dass später nicht wahrnehmbare sichtbare Narben zu sehen sind.
Postoperativ wird das Nasengerüst mit einem Gipsverband für 2 Wochen geschient, ein erster Gipswechsel erfolgt nach 7 Tagen, wenn die Nase bereits teilweise abgeschwollen ist. Vom Naseninnenraum her wird die Nase kurzfristig tamponiert. Der Eingriff erfolgt in der Regel in Vollnarkose, ambulant oder kurzfristig stationär.

Für eine ausführliche Beratung und weitere Informationen freuen wir uns auf Ihren Besuch.

Dr. med. Jan Restel

Dr. Restel – Experte für ästhetische und medizinische Nasenkorrekturen

Dr. Jan Restel hat seine chirurgische Laufbahn 1978 in Strehlen als Facharzt für Chirurgie begonnen. 1990 erfolgte die Facharztausbildung zum Facharzt für Plastische Chirurgie an der Universitätsklinik in Lübeck. In den folgenden Jahren arbeitete er als Oberarzt in der Handchirurgie in Lingen und als leitender Oberarzt in der Plastischen Chirurgie in Düsseldorf.

Seit 1996 als Facharzt für Plastische Chirurgie in eigener Praxisklinik auf der Königsallee in Düsseldorf niedergelassen. Im Spektrum der plastischen Chirurgie ist seine besondere Leidenschaft die Nasenchirurgie.

Seit über 30 Jahren beschäftigt er sich zunehmend intensiver und seit einigen Jahren exklusiv mit den verschiedenen Themen der insgesamt sehr komplexen Nasenchirurgie und gilt heute als anerkannter Experte auf diesem Gebiet.

Dr. Jan Restel ist spezialisiert für Sekundäroperationen und komplexe Nasenrekonstruktionen nach Voroperation (en), angeborener Fehlbildung, Unfallfolgen, sekundäre Spaltnasenrekonstruktion. Er gilt als Experte für rekonstruktive Nasenoperationen mit Eigengewebe vom Ohr und Rippe. Alle komplexen Operationen werden in einer Fachabteilung für Plastische Chirurgie in einem Vertragskrankenhaus durchgeführt. Die Sicherheit einer Klinik mit ständigem Hintergrunddienst, geschultem Fachpersonal sowie Intensivstation sind Ihm wichtig.

Anerkannte Erfolge hat Dr. Jan Restel bei besonders schwierigen Fällen voroperierter Patienten aus dem In- und Ausland erreicht. Mehrfach 2013 in Ärztelisten zur Nasenchirurgie von „Focus“ und „Bunte“ aufgeführt, wurde er 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 für diese besonders anspruchsvollen Nasenkorrekturen vom „Focus-Gesundheit“ mit dem Siegel „Top Mediziner der Nasenchirurgie“ ausgezeichnet. 2022 vom STERN in „Deutschlands ausgezeichnete Ärzte“ aufgeführt.

Interview mit Regina Halmich zur Nasenkorrektur/Nasen-OP